Im Fenster Gruppenadressen werden in der ETS die Gruppenadressen sehr einfach und übersichtlich angelegt, beschriftet und verwaltet. Diese Gruppenadressen werden benötigt, um die Funktionen von Aktoren und Sensoren über deren Verknüpfungsobjekte miteinander zu verbinden. Das Verbinden der Funktionen kann schnell und einfach per Drag & Drop erledigt werden.
Die physikalische Adresse wird in der Regel nur einmal in KNX-Teilnehmer geladen, da sie nur zu dessen Identifizierung dient. Die Applikation kann nach jeder Änderung erneut geladen werden. Ganz, wie es benötigt wird. Möchte man nun eine einfache Ausschaltung für die Deckenlampe in der Küche realisieren, dann genügt es, eine freie Taste eines KNX-Tastsensors in den Parametern in der ETS auf „schalten“ einzustellen, um diese anschließend über das Verknüpfungsobjekt der Taste einfach mit der gleichen Gruppenadresse „EG Küche Deckenlampe ein/aus“ zu verknüpfen. Die Daten müssen dann nur noch in den betreffenden Taster geladen werden. Fertig! Wird die Taste am Tastsensor gedrückt, wird das Deckenlicht ein-, beziehungsweise ausgeschalten.
Wer einmal das wirklich einfache Prinzip von KNX und den Basisumgang mit der ETS verstanden hat, der wird sich vielleicht sehr ärgern nicht, schon viel früher damit begonnen zu haben. KNX macht in der Praxis zwar in den meisten Fällen einen etwas höheren Leitungsaufwand nötig, aber die späteren Möglichkeiten und vor allem der einfache systematische Aufbau ist konventioneller Installation weit überlegen.
Der ultimative ETS Schnellkurs ist eine der schnellsten, einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, KNX und die ETS zu erlernen. Er wurde für Anfänger als auch Fortgeschrittene geschrieben und bietet neben einer kompletten Einführung in KNX und die ETS einen vollständigen Projektleitfaden sowie viele fertige Lösungen zum selber implementieren.
ETS Schnellkurs
Weitere Links
Kontakt
Copyright © 2004-2024 ETS Schnellkurs. Made with ❤️ in Hamburg and Munich.